Dienstag, 20. März 2012

Planung der Ostseeumrundung im Juni 2012

Die Vorbereitungen zur Ostseeumrundung im Juni dieses Jahres laufen nun langsam an. Geplant ist die Reise im Juni dieses Jahres. Leider sind nur drei Wochen Zeit veranschlagt, da es schwierig war, die Gruppe von etwa 8 Personen urlaubstechnisch unter einen Hut zu bringen und eine gemeinsame Reisezeit zu finden. Es ist geplant im Uhrzeigersinn um das Meer zu fahren, also Dänemark, Schweden, Norwegen mit Abstecher zum nördlichen Polarkreis, Finnland und die baltischen Länder Lettland, Estland und Litauen und dann über Polen zurück nach Deutschland. Übernachtet werden soll wenn möglich in Hütten oder im Zelt und in Ausnahmefällen in einer Pension oder in einem Hotel. Ich hoffe, dass das wirklich nur in Ausnahmefällen so sein wird, da mein Reisebudget sehr begrenzt ist und ich nach Möglichkeit im Urlaub günstig leben möchte und in diesem Fall auch muss. Also Zelten und selber Kochen wird mein Motto sein.
Ich selbst werde mit meiner alten Yamaha XT 600 Tenere, Bj. 89 fahren. Es wird aber eine gemischte Gruppe mit Enduros und Strassenmaschinen werden.
Dabei sind aus Lübeck Micha und Caro, Jens und Fiedel, Raller und Robert, Bernd aus Karlsruhe und Söldner und Boris aus Stuttgart. Zumindest ist das so die grobe Planung, wer dann tatsächlich mitfahren wird, wird sich noch zeigen. Es ist bei einigen Teilnehmern aus jobtechnischen oder finanziellen Gründen noch unsicher.
Ich bin sehr gespannt darauf, ob und wie wir die geplante Strecke zeitlich schaffen werden. In so einer grossen Gruppe zu fahren, wird vermutlich zeitaufwendiger werden und theoretisch müssten wir um die 400 Kilometer am Tag zurück legen. Da aber der Abstecher zum nördlichen Wendekreis schon einen Tag Zeit kosten wird und die baltischen Hauptstädte auch besichtigt werden sollen, müsste man im Schnitt noch mehr Kilometer pro Tag zurück legen.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal belesen und schauen, was ich mir selbst unbedingt ansehen möchte. Ich denke, dass ich mich vielleicht zwischendurch auch mal von der Gruppe absetzen werde um auf eigene Faust etwas erkunden zu können und auch um ausreichend Zeit zum Photographieren zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen