Samstag, 7. April 2012

Schrauben für Dummies - Wechsel der Drehzahlmesserwelle

Um Schrauber-Neulingen wie mir den Einstieg zur Wartung und Reparatur der Ténéré zu erleichtern, hatten wir die Idee, anderen, denen es ähnlich geht, eine detaillierte und bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand zu geben. Los geht es heute mit dem Wechsel der Drehzahlmesserwelle.

Benötigtes Werkzeug:
10er und 12er Nuss(lang), Ratsche,
Kreuzschraubendreher PH2
 
 Drehzahlmesser funktioniert noch nicht.
Okay, es geht los.
Die Sitzbank wird abgenommen.
Die Schrauben zur Demontage des Tankes lösen.
Die Schrauben zwischen Tank und Verkleidung lösen.
Beide Benzinhähne schliessen....
.....und die Beiden Benzinschläuche abziehen. Den Tank vorsichtig anheben und am besten auf eine Decke oder einen sauberen Untergrund abstellen.

 Die DZM-Wellenschraube am DZM-Antrieb lösen und entfernen.
Die Drehzahlmesserwelle abziehen.
Die beiden Hutmuttern am "Geweih" abschrauben.
Den Geweihgewindebolzen raus ziehen.
Die Tachowelle lösen....
.... und entfernen.
Den Chokezug....
.... trennen.
Die sechs- und die vierpolige Steckverbindung lösen.
Nach dieses Arbeitsschritten kann man die komplette Maske abnehmen.
Die defekte Welle entfernen.
Um die Überwurfmutter vor dem Losvibrieren zu bewahren, etwas flüssige Schraubensicherung mittelfest auf das Gewinde auftragen.
Die neue Drehwahlmesserwelle aufschrauben.
Alles wieder zusammenbauen und der Drehzahlmesser funktioniert wieder.

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